Entstehungsgeschichte

Die Idee des Vereinsportals entstand, als Philippe Imber im Jahr 2005 auf der Suche nach einer neuen Freizeitaktivität war. Die Suche gestaltete sich schwierig, denn keine umfangreiche Übersicht aller Vereine der Region war zu finden. Daraus entstand der Wunsch eine solche Übersicht zusammenzutragen.

Umsetzung

Nach langwierigen Recherchen und einigen Rückschlägen, begann 2011 die praktischen Umsetzung des Vereinsportals. Im Januar 2012 war das Portal bereits betriebsbereit und die ersten Vereine konnten sich eintragen.

Strategie

Der persönliche Kontakt zwischen dem Betreiber des Vereinsportals und den beteiligten Nutzern sorgen für den Aufbau eines Beziehungsnetzes und den Einblick in die Bedürfnisse und Synergien der Vereine. Daraus entstehen neue Ideen für die Erweiterung des Portalangebotes.

Ziele & Ausblick

Vereine BSBL will die zentrale Anlaufstelle für das Vereinswesen der beiden Basler Halbkantone werden,  indem sie die Schnittstellenfunktion zwischen Bevölkerung, Vereine, Sponsoren und Behörden einnimmt. Sie will sowohl die vorhandenen Synergien nutzen, wie auch Dienstleistungen und Produkte im Nischenmarkt „Vereinswesen“ anbieten.